Nachdem es in den Hinteren bereich des Rumpfes keinen Zugang gibt, habe ich beschlossen einen zu schaffen.
Für meine Decksöffnung habe jetzt mal das Sandwich im hinteren Bereich getrennt.
Soll heißen Rumpf und Deck kann man trennen, ging auch relativ einfach.
Dann den Ausschnitt für die spätere Decksöffnung ausgesägt,
somit kann ich dann das Helideck mit abnehmen.

Der Tochterbootaufzug ist jetzt auch fertig.
Der Schlitten besteht aus zwei Frästeilen die miteinander verschraubt sind.
Die Schlittenführung wir bei den nächsten Modellen dann auch gefräst und nicht verlötet.

Habe mal das Blaulicht von Herbundsab an den Mast gebaut.
dazu habe ich ein Messingrohr mit 1,5mm x 0,8mm x 8mm genommen und es geschlitzt, dann vorsichtig das Kabel rein und mit Sekundenbepp verklebt.
Jetzt wird dann noch die Fuge zugespachtelt.

Als erstes habe ich Mastoberteil und Unterteil voneinander getrennt, da sie leider krumm zusammen geklebt waren.
Den Mast Fuß musste ich noch links und rechts schlitzen, da er nur unter großer Spannung aufs Dach in seine vorgesehenen Löcher wollte.
Ging erstaunlicherweise recht gut und mit den Einschlagmuttern wurde dann alles fixiert und mit Dickflüssigem Sekundenkleber dann die Spalte wieder gefüllt und von außen gespachtelt.
Somit konnte ich aber gleich noch ein Loch für den Servo einarbeiten.
Der Servo ist für den Löschmonitor gedacht.

Bei der Hängelaterne habe ich die LED Füßchen als abhänger verwendet.

Der Wiska SH 300 von Herundsab hat auch seinen Platz gefunden.
Er ist in 4 Richtungen Schwenkbar ausgeführt.

Habe jetzt mal am Aufbau weitergemacht.
Zuerst habe ich mal den Fahrstand vom Aufbau getrennt.
Dann habe ich die fehlenden Fallrohre am Fahrstand ergänzt und das Vorhandene versetzt
Am Aufbau hinten, habe ich alle Teile entfernt, die Türen um 4mm verbreitert und die Details in neuer Position wieder angebracht.
Konnte mich dabei an Originalbilder Orientieren.
Die Halterungen der weiteren Details habe ich dann auch noch verändert und dem Orginal angepasst.

Danach wurden die Lüftungsgitter aus 8100mm Polystyrol Profielen 0,5mm x 1,0mm erstellt.

So hab mich heute mal an die Zugangstür zur Schleppwinde gemacht.
Mein Bauteil hatte leider einen Riss, somit nur noch als Bohrschablone zu gebrauchen

Die Tür wurde auch gleich gegen eine breitere ersetzt und jede Tür am SK wurde mit 1mm Polystyrol unterfüttert um einen Schott Effekt zu erzielen.

Alle Türen haben jetzt auch Scharniere.

Das Werftschild, die Schlauchanschlüsse (4mm) und Lampengläser vom Rainer ( Modellbau-Kaufhaus ) sind auch alle da wobei die Positionslampen 112,5° - extra in klarer Ausführung für mich gegossen wurden.

So habe jetzt mal meine Be und Entlüftungsklappen fertig gestellt und möchte euch das Ergebnis nicht vorenthalten.
Die Original Dummys aus Pappe wurden entfernt.
Es wurde alles aus Kunststoffprofilen erstellt.
Alle Deckel wo geöffnet dargestellt werden sind noch mit dem Innenrahmen versehen worden.

So habe noch den Notausknopf und die Lichtschalter gemacht.
Der Lichtschalter besteht aus 6 Teilen.

Das Original von Graupner:


Von Herbundsab sind auch alle Scheinwerfer und Strahler für SK und TB da.

Die Jets von Harztec.

Habe heute von einem guten Freund meine Telefonhörer bekommen
Sie sind ein deutliches Merkmal am äußeren Fahrstand.
Die Hörer bestehen aus 2 Frästeilen und die Wandhalterung aus 4 Teilen.
Wandhalterungen sind jetzt noch nicht auf den Bildern zu sehen.

Schließbleche

Grundplatten für die Signallampen

Neonröhren Kästen

 

Das Helideck habe ich ganz neu gebaut und mit Unterzügen versehen.
Alle Stege und Unterzüge bestehen aus Evergreen Profielen und nahm ca. 20 std. in Anspruch